Startseite | Impressum | Datenschutz
 

Download

Programmheft Tagung Bildungsforschung 2020
Download


Tagungsmappe Tagung Bildungsforschung 2020
Download


Marktplatzbroschüre Tagung Bildungsforschung 2020
Download


  Marktplatz Bildungsforschung 2020

Während der Tagung "Bildungsforschung 2020" findet auf zwei Ebenen des Tagungszentrums ein Marktplatz statt. Hier präsentieren Projekte aus dem Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung und andere BMBF-geförderte Vorhaben und Einrichtungen aus dem Bereich der Bildungsforschung ihre Ergebnisse.

Die Präsentationen bieten den Tagungsgästen die Möglichkeit, sich über verschiedene Forschungsergebnisse zu informieren. Ein wichtiges Ziel des Markplatzes ist es, praxisnahe Lösungen und zukunftsweisende Erkenntnisse vorzustellen und den Teilnehmenden so breiten Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch zu bieten.

Die offizelle Eröffnung des Marktplatzes stellt ein geführter Rundgang am Donnerstag um 16:45 Uhr dar.


Liste der Aussteller:

Forschungsschwerpunkt Projekt Institut
Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten CODY: Computergestütztes Dyskalkulietestverfahren und -training für Kinder Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  Peer-gestützte Förderung mathematischer Basiskompetenzen Justus-Liebig-Universität Gießen
  Phonologisches Training bei Lese-Rechtschreibstörung Technische Universität Kaiserslautern
FiSS: Sprachdiagnostik und Sprachförderung Förderung von Voraussetzungen des Schriftspracherwerbs Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  FUnDuS: Familiale Unterstützung im Diskurs- und Schreiberwerb Technische Universität Dortmund
  Sprachentwicklung bilingualer Kinder in longitudinaler Perspektive Universität Hamburg
  SprachKoPF: Sprachliche Kompetenzen Pädagogischer Fachkräfte Universität Mannheim
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses Diskriminierung im deutschen Bildungssystem: Mikromechanismen und Makrodeterminanten Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  Einrichtungstypen bei Volkshochschulen - Zu einem Modell der Systematisierung und Strukturierung von Weiterbildungseinrichtungen Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
  Fach- & sprachintegrierte Brüche-Förderung - Entwicklung und Erforschung einer praxistauglichen Förderung zum verständigen Umgang mit Brüchen für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache Technische Universität Dortmund
  Kompetenzerwerb und Verlauf des Wissenszuwachses im Medizinstudium - Ein Vergleich zwischen traditionellem und reformiertem Medizincurriculum Charité - Universitätsmedizin Berlin
  Modellieren im Mathematikunterricht - Entwicklung von Interventionsformen und deren Vermittlung in der Lehreraus- und -fortbildung Universität Hamburg
  Promotionsbegleitprogramm "Empirische Bildungsforschung" – Überblick und Projekte Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
  Struktur und Entwicklung von Modellkompetenz im Biologieunterricht Humboldt-Universität zu Berlin
  Veränderungen familialer Ressourcen und Fähigkeiten von Kindern Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V.
  Wer entscheidet sich für ein Lehramtsstudium – und warum? Universität Mannheim
Hochschulforschung LiKom: Literale Kompetenzen von B.A.-Studierenden Universität Bielefeld
  ProDI-H - Prokrastination im Hochschulkontext: Ein Programm zur differentiellen Diagnose und individualisierten Intervention Universität Bielefeld
  SAiL-M: Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse Mathematik Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  Transitionen an den Schnittstellen Schule-Studium-Beruf Fachhochschule Bielefeld
  International Cooperation in Education – ice Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
JeKi: Forschung zum Programm "Jedem Kind ein Instrument" AMseL: Audio- und Neuroplastizität des musikalischen Lernens Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  BEGIn: Bielefelder Studie zum Gruppeninstrumentalunterricht Universität Bielefeld
  Co-Teaching im JeKi-Unterricht – Positive Effekte des interprofessionellen Teamteaching Technische Universität Braunschweig
  GeIGE: Gelingensbedingungen individueller Förderung im ersten JeKi-Jahr Hochschule für Musik und Tanz Köln
  MEKKA: Musikerziehung, kindliche Kognition und Affekte Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  SIGrun: Studie zum Instrumentaluntericht in Grundschulen Universität Bremen
Nationales Bildungspanel Das Nationale Bildungspanel Otto-Friedrich-Universität Bamberg
NIL: Neurowissenschaften - Instruktion - Lernen Der Einfluss von Feedback auf Lernen bei Kindern Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  Portal zum BMBF-Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Professionalisierung des pädagogischen Personals Aufmerksamkeit macht Schule:
Das KIDS-Training
Fachhochschule Düsseldorf
  SioS-L: Determinanten des Studienerfolgs in der Lehrerbildung Universität des Saarlandes
  SINUS an Grundschulen – Mathematik- und naturwissenschaftlichen Sachunterricht entwickeln Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
SteBis: Steuerung im Bildungssystem Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Freie Universität Berlin (Berliner Koordinator)
  Externe Evaluation / Schulinspektion und Qualitätsentwicklung von Schulen Universität Bielefeld
  SHaRP: Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
  Strategien der Qualitätssicherung von Schulen in schwieriger Lage Universität Duisburg-Essen
  Zentrale Abschlussprüfungen als Steuerungsinstrument im Schulsystem ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.
  TBA: Technologiebasiertes Assessment Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
  WiFF: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte Deutsches Jugendinstitut